PRIDE Logo


Nr. 79/Apr. 2004


Die aktuelle Ausgabe steht diesmal ganz im Zeichen des am 1. Mai stattfindenden Beitritts zehn neuer Länder zu Europäischen Union. Wir haben uns daher bei den vier beitretenden Nachbarländern Slowenien, Ungarn, Slowakei und Tschechien umgehört und VertreterInnen lokaler Organisationen um einen Beitrag gebeten. Welche Hoffnungen die Lesben und Schwulen dieser Länder mit dem EU-Beitritt verbinden, kann man/frau auf den Seiten 20 bis 24 lesen.

Ein Schwerpunkt ist auch wieder einmal das Thema PartnerInnenschaften, dem wir uns auf den Seiten 51 bis 59 zu nähern versuchen. Und natürlich finden wir auch diesmal keine endgültigen Antworten auf die vielen in diesem Zusammenhang auftretenden Fragen, sondern wieder nur neue Denkanstöße. Das Thema wird uns also sicher noch öfter begegnen.

Die beiden aussichtsreichsten KandidatInnen im Rennen um die Hofburg, Dr. Heinz Fischer und Außenministerin Benita Ferrero-Waldner, haben sich in dieser Ausgabe ebenfalls den Fragen der PRIDE-Redaktion gestellt. Wer also wissen will, wie die/der zukünftige BundespräsidentIn zu den lesbischen und schwulen BürgerInnen Österreichs steht, die/der hat auf den Seiten 10 bis 13 dazu Gelegenheit.

Und damit unser PRIDE nicht ganz so politisch wird, gibt es auch ein Exklusiv-Interview mit Peter Plate, dem schwulen Teil des Duos “Rosenstolz” auf den Seiten 66 und 67. Und natürlich finden unsere LeserInnen das Ergebnis des Preisrätsels der letzten Ausgabe in dieser Nummer. Den beiden GewinnerInnen gratulieren wir schon einmal ganz herzlich.

Für alle die am diesjährigen Tuntenball in Graz waren und natürlich auch für die, die keine Karten mehr bekommen konnten, gibt es eine kleine Foto-Nachlese auf den Seiten 28 und 29. Und für letztere ein kleiner Trost: der nächste Tuntenball kommt bestimmt! Und damit viel Spaß beim Lesen dieser 79. Ausgabe unseres PRIDE!

Mit bewegten Grüßen
Gerhard Niederleuthner

P.S.: Und nicht vergessen: Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich ganz besonders

Spendenkonto:
UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12 000, Konto-Nr: 04925603500;
IBAN: AT69 1100 0049 2560 3500, BIC: BKAUATWW
Kennwort: PRIDE

nach oben
nach oben