PRIDE Nr. 196 / Oktober 2023

Wie queer ist KI?

Die Ausgabe 196 / Oktober 2023 des PRIDE Magazins geht der Frage nach, wie neue Technologien wie KI mit Minderheiten umgeht. Der Computer ist auf ein System von „0 und 1“ aufgebaut, die künstliche Intelligenz (KI) zerlegt die Welt genau in diese Bestandteile und vergleicht. Das geht sehr schnell und bringt überraschend viele neue Ergebnisse. Wir gehen der Frage nach, wie queere Sichtweisen und Zugänge mehr in diesen Prozess einbezogen werden müssen. Das beginnt bei der Programmierung, aber auch bei der Erstellung der Kriterien, die immer noch Menschen – meis­tens heteronormativ geprägt – bestimmen. Wir schauen nach, wo es besonders für Minderheiten Chancen mit den neuen technologischen Mitteln gibt. Und wir gehen der Frage nach, welche Problemfelder sich im privaten Bereich auftun. KI ist ein Thema, das uns noch öfter beschäftigen wird. Bei der Generierung von Bildern scheitern viele KI gesteuerte Systeme schon bei grundsätzlichen Worten wie „Homosexualität“, weil Worte wie Sex „gegen unsere Richtlinien verstoßen“ – Homophobie 4.0!

Natürlich berichten wir auch über andere Themen: Umstrittene (Linz) oder positive (Athen) Personalentscheidungen, queere Drag-Lesung und Community-Führungen (Linz), aber leider auch Todesfälle – Walter Arlen (Wien/ Los
Angeles).

Mit bewegten Grüßen
Gerhard Niederleuthner