PRIDE Nr. 181 / April 2021

Female Pride

Vor mehr als 100 Jahren durften Frauen das erste Mal in Österreich wählen. Vor 50 Jahren wurde das Totalverbot von Homosexualität in Österreich aufgehoben. Vor 30 Jahren wurde die erste Ausgabe des PRIDE-Magazins publiziert. Wir können nicht all diese Meilensteine in einer Nummer verarbeiten.

Daher konzentrieren wir uns auf das Thema Frauen*. Um mehr Diversität zu zeigen wurde live aus dem forty nine rund um den Weltfrauentag Kurzvideos gestreamt. Wir stellen hier die Künstler*innen und Aktivist*innen vor und geben in einem Drittel dieser Ausgabe den Frauen* Platz.

30 Jahre PRIDE-Magazin zeigt deutlich, wie wichtig ein queeres Medium noch immer ist. Vieles hat sich zum positiven entwickelt, nichts ist aber dauerhaft, es muss immer wieder genau auf neue Entwicklungen geachtet und reagiert werden. Wir werden das auch in den nächsten Ausgaben weiter im Fokus haben.

Und natürlich spielt Covid-19 auch in dieser Ausgabe eine Rolle, gerade „systemrelevante“ Bereiche wie Pflege und Spital können nur dann funktionieren, wenn es Menschen gibt, die in diesem Bereich ihr Bestes geben. Wir haben vier queere Menschen, die eine Ausbildung machen oder schon länger im Pflegebereich arbeiten interviewt.

Mit bewegten Grüßen
Gerhard Niederleuthner

PS: Du willst das PRIDE Magazin selbst in den Händen halten – einfach online bestellen – 6 Ausgaben im Jahr um 18 Euro: PRIDE bestellen