PRIDE Nr. 183 / August 2021

Freiräume schaffen

Nach der pandemiebedingten Pause konnten heuer wieder Paraden und CSDs stattfinden. Bei linzpride2021 waren so viele Menschen wie noch nie bei einer queeren* Demo in Oberösterreich. Wie notwendig ein queerer* Feiertag ist, hat auch gezeigt, dass es nicht nur positive Reaktionen gegeben hat. Nach dem Coming Out kommt das Going Public – das bedarf Mut und Lebensfreude, aber auch Selbstbewusstsein und Selbstermächtigung. Die Redaktion hat unterschiedliche Aspekte, wie mensch selbst Freiräume schaffen kann zusammengetragen. Das Motto sollte sein, nicht jammern sondern machen. Dazu braucht es aber auch Hilfestellung oder Support, die in Beratungseinrichtungen oder innerhalb der Community gegeben werden können.

Natürlich werfen wir auch einen kritischen Blick auf die Parteiprogramme von Parteien, die in Oberösterreich zur Wahl stehen und machen den LGBTIQ*-Check. Jede*r kann selbst entscheiden, wo das Kreuz gemacht wird. Auch hier gilt, nicht jammern sondern wählen.

Mit bewegten Grüßen
Gerhard Niederleuthner