PRIDE Nr. 163/April 2018

100 Jahre

Das Jahr 2018 ist ein Jahr des Gedenkens. Wir starten eine Serie über 100 Jahre Republik – im Teil 1 geht es vom Frauenwahlrecht bis zur Ehe für alle (S. 6-13). Klar ist, in den 100 Jahren hat sich vieles verändert, aber es braucht stets Wachsamkeit, um das Erreichte auch zu erhalten.

Rachel Estrella Cloud – Miss Tuntenball 2018 gibt ehrliche Antworten im Interview auf Seite 14 – über Hinfallen und Aufstehen und die Weltherrschaft. Wir werfen natürlich auch einen Blick zum Tuntenball 2018 (S. 34/35).

Wie heftig auflagenstarke, kleinformatige Tageszeitungen noch immer gegen Schwule anschreiben zeigt ein konkreter Fall über eine Schwulenbar im Wohngebiet (S.18-20).

Die RosaLila PantherInnen blicken weit in die Welt hinaus und habe ihre Coming-out Broschüre jetzt auch auf Arabisch übersetzt. (S. 28)

Die HOSI Linz wiederrum hat allen Grund zu Feiern. Am 21. April wird das neue HOSI Zentrum mit der Queer Bar forty nine eröffnet (Seite 30/31). Aus der Schillerstraße 49 wird noch vieles zu hören sein.

Die Kultur darf auch nicht zu kurz kommen – wir berichten über das kom­plexe Alphabet von Keith Haring (Seite 42/4) und Schrilles von Ralf König (Seite 49). Das Crossing Europe Filmfestival feiert 15. Geburtstag und PRIDE verlost Karten und einen Festivalpass (S. 44-46).

Mit bewegten Grüßen
Gerhard Niederleuthner