PRIDE Logo


PRIDE Nr.160/Oktober 2017


Gehen wir wählen!

So viele Parteien wie nie zuvor, kandidieren heuer für den Nationalrat. Manche sind auch nur Bewegungen oder geben vor, eine solche zu sein. Manche haben schnell noch das politische Personal ausgewechselt oder die Parteifarbe. Der Wahlkampf ist schmutzig und untergriffig und die politischen BeobachterInnen schütteln unisono den Kopf. So oder so: Am 15. Oktober wird gewählt und am 16. Oktober schaut diese Republik völlig anders aus. Ob es sich zum Besseren wendet ist nicht gewiss. Was die Lesben und Schwulen von diesen Wahlen zu halten haben und was sie von den KandidatInnen erhoffen dürfen, das hat PRIDE recherchiert. Das Ergebnis dieser Recherche inklusive einem Interview mit Noch-Bundeskanzler Christian Kern gibt es auf den Seiten 6 bis 15. Und jedenfalls: Nehmen wir am 15. Oktober von unserem Recht Gebrauch und unsere Verantwortung für unser Land und seine Gesellschaft wahr! Gehen wir wählen!

Aber genug von der Innenpolitik, denn PRIDE hat seinen Blick auch auf andere Weltgegenden und andere Themen gerichtet. Von Donald Trumps Transphobie (Seite 37) bis zur Leider-nicht-Ehe-Öffnung in Nordirland (Seite 38) reicht der Horizont in dieser Ausgabe. Auch die Kirche ist wieder einmal ebenso Thema unserer Berichterstattung (Seite 39-41), wie die Notwendigkeit des Wissens über den eigenen HIV-Status (Seite 46). Und wir berichten auch über den Video-Blogger Michael Buchinger (S. 42), das neue Filmprojekt von Gregor Schmidinger (S.45) und einen entzückenden Animationskurzfilm (S. 44).

Damit wünsche ich allen LeserInnen eine interessante und anregende Lektüre.

P.S.: Und nicht vergessen: Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich ganz besonders

Spendenkonto:
UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12 000, Konto-Nr: 04925603500;
IBAN: AT69 1100 0049 2560 3500, BIC: BKAUATWW
Kennwort: PRIDE

nach oben
nach oben