PRIDE Logo


PRIDE Nr.156/Februar 2017


Coming Out

Wie ein rosa Faden zieht sich ein Thema durch diese Ausgabe – Coming Out. Warum ist es immer noch so schwer, das eigene Leben so zu leben wie man will? Warum braucht die Gesetzgebung immer noch so lange (in Österreich), um endlich Diskriminierung gesetzlich zu verbieten und um echte Gleichstellung zu ermöglichen. Warum nimmt homophobe Gewalt auch bei uns wieder zu? Warum ist das Coming Out – egal ob als Fußballer, als Schwuler, der am Abend ausgeht, als Schwarzer in den Armenviertel von Miami (“Moonlight”) oder als Pop-Musiker – immer mit so viel Energie und auch Kampf verbunden? Wir zeigen auf, dass durch solidarisches Miteinander und durch selbstbewusstes Leben Vorbildwirkung geschaffen wird.

Aber auch lustvolle Themen haben in der ersten Ausgabe 2017 Platz: Drag Race – die Vorentscheidung zur Miss Tuntenball, 20 Jahre Szenelokal Blue Heaven oder Frauen beim Fuß- und Volleyballspielen. Wir leben in einem Land „der unbegrenzten Möglichkeiten“ (Zitat Alexander Van der Bellen), nutzen wir sie!

Bleiben wir mutig.
Gerhard Niederleuthner

P.S.: Und nicht vergessen: Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich ganz besonders

Spendenkonto:
UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12 000, Konto-Nr: 04925603500;
IBAN: AT69 1100 0049 2560 3500, BIC: BKAUATWW
Kennwort: PRIDE

nach oben
nach oben