PRIDE Logo


Nr.141/Aug.2014


Get Active!

Eigentlich hätte es eine lockere und feine Sommernummer werden sollen, die ganz im Zeichen der CSD-Aktivitäten gestanden wäre, doch die Realität ist dann immer komplexer.

Rund um den Christopher-Street-Day gab es in Österreich grandiose und Mut machende Paraden, Feste und Partys, bei denen viele junge Lesben und Schwule sichtbar wurden, auf denen sich viele mit Spaß am Leben und auch inhaltlichen Forderungen aktiv eingesetzt haben. Dazu unsere Titelgeschichte „Get Active!“. (S. 08-13)

Die PRIDE Redaktion hat aber auch spannende und berührende Berichte zur Lebenssituation während der 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts in Österreich (S. 32-33) oder die aufreibenden und auch bedrohlichen Umbrüche in der Ukraine aus queerer Sicht (S. 27-29) analysiert. Und für alle die in der Urlaubszeit auch mobil unterwegs sind, eine lockere Sommergeschichte über’s Zugfahren (S. 30-31).

Einen Tag vor Drucklegung mussten wir das tragische Ableben von Parlamentspräsidentin Barbara Prammer zur Kenntnis nehmen (S. 07), die die lesbisch/schwule Bewegung seit Beginn ihrer politischen Laufbahn immer mutig, aktiv und ohne Berührungsängste unterstützt hat. Ihr Einsatz und ihre Menschlichkeit wird uns immer ein Vorbild sein.

Mit bewegten Grüßen
Gerhard Niederleuthner

P.S.: Und nicht vergessen: Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich ganz besonders

Spendenkonto:
UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12 000, Konto-Nr: 04925603500;
IBAN: AT69 1100 0049 2560 3500, BIC: BKAUATWW
Kennwort: PRIDE

nach oben
nach oben