PRIDE Logo


Nr.131/Dez.2012


Liebe LeserInnen!

Viele reden vom Weltuntergang am 21.12.2012, wir tun das nicht, da das Leben vor dem Untergang auch noch ausreichend Stoff bietet. Die letzte Ausgabe im heurigen Jahr könnte nicht konträrer sein: Aktuelle Entscheidungen des Verfassungsgerichtshofes lassen auch für die Zukunft leider noch viel Arbeit auf die lesbisch/schwule Community zukommen (Seite 8). In Deutschland und Österreich gibt es erste Versuche, die Verantwortlichen der homophoben, frauenfeindlichen und erzkonservativen Online­plattform kreuz.net aufzuspüren (Seite 6/7).

Erfreulicheres haben wir im Kulturteil zusammengestellt: Die steirische Schlager­sängerin Tina Anders gibt ein klares Bekenntnis zur gleichgeschlechtlichen Liebe – ihre aktuelle Maxi-Single-CD „Du stehst zu dir“ will Mut machen und dazu aufrufen, sich zu seiner Liebe zu bekennen. Die Redaktion findet das natürlich fantastisch, und PRIDE unterstützt daher diese Projekt (mehr auf Seite 38 – oder im Regenbogenshop sofort bestellen: www.pride.at/shop). Ein schwuler Kalender für das nächste Jahr ist ein weiterer Geschenktipp für den/die Liebsten (Seite 40).

HOSI-Tirol-Obmann Markus Aigner wurde die Tiroler Ehrenamtsnadel für hervorragende Verdienste um das Gemeinwesen verliehen. Darauf ist das PRIDE-Team besonders stolz und gratuliert herzlichst (Seite 14). Für die AktivistInnen der HOSI Linz geht ihre Welt jedenfalls unter. Nachdem noch immer keine politische Entscheidung über die finanzielle Absicherung der HOSI Linz für 2012 getroffen wurde (Stand bei Drucklegung dieser Ausgabe), zieht die HOSI Linz aus dem Haus in der Fabrikstraße mit Ende Dezember 2012 aus (Seite 22/23), bevor ihr auch noch der Strom und die Heizung abgeschaltet werden. Wie die Zukunft der HOSI Linz weitergeht, steht in den Sternen – aber am 21.12.2012 gibt es noch eine Weltuntergangsparty. Weil wenn schon, denn schon…

Gerhard Niederleuthner

P.S.: Und nicht vergessen: Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich ganz besonders

Spendenkonto:
UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12 000, Konto-Nr: 04925603500;
IBAN: AT69 1100 0049 2560 3500, BIC: BKAUATWW
Kennwort: PRIDE

nach oben
nach oben