PRIDE Logo


Nr. 106/Oktober 08


Liebe LeserInnen!

Österreich hat gewählt. Wie oft habe ich das in den letzten Jahren schon geschrieben – und kaum etwas ist seitdem besser geworden für die Lesben und Schwulen in diesem Land. Da haben aber auch die Lesben und Schwulen ein Stück Mitverantwortung, denn wenn sogar wir die fortschrittsfeindliche ÖVP oder gar rechtspopulistische Parteien wählen, dann wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Und bei allem Verständnis für die Enttäuschungen – und sicher nicht nur wegen „unseren“ Themen – nach der Wahl 2006, wenn mehr als 20 Prozent der Lesben und Schwulen ihr Kreuzchen bei FPÖ und BZÖ machen, dann sind wir selber schuld, wenn uns weiterhin Rechte vorenthalten werden. Über dieses Stimmverhalten der Community aber auch andere Aspekte der Nationalratswahl berichten wir auf den Seiten 11 – 18. Zudem haben wir für diese Ausgabe die Grüne Volksanwältin Terezija Stoisits (Seite 21 – 23), die Obfrau der HOSI Salzburg (Seite 8 – 10) und den neuen Tiroler Landtagsabgeordneten Gebi Mair (Seite 32 – 33) interviewt.

Wir waren aber für Euch auch beim Pink Wave-Festival in Pörtschach (Seite 58), beim Glockengassenfest in Salzburg (Seite 55) und beim Frauenfest in Linz (Seite 49). Und wir beleuchten die lesbisch-schwulen Aspekte der heurigen Oö. Landessaustellung (Seite 46 – 47) und haben uns schon einmal das Programm der von 19.-22. November stattfindenden Lesbischen Filmtage Graz zu Gemüte geführt (Seite 70 – 71). Sehr sehenswert, kann ich da nur sagen.

Ja und auch sonst gibt es wieder jede Menge interessanter Beiträge in dieser Ausgabe – das Richtige zum Schmökern an einem der kommenden regnerischen Herbsttage. Und darüber hinaus verlosen wir zwei neue CDs von Katy Perry mit dem umstrittenen Lied „I kissed a girl“ (Seite 74 – 75) und zwei mal zwei Karten für das Wienkonzert von Rosenstolz am 7.12. und zwei handsignierte Singles „Gib mir Sonne“ (Seite 68).

Gerhard Niederleuthner

P.S.: Und nicht vergessen: Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich ganz besonders

Spendenkonto:
UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12 000, Konto-Nr: 04925603500;
IBAN: AT69 1100 0049 2560 3500, BIC: BKAUATWW
Kennwort: PRIDE

nach oben
nach oben