PRIDE Logo


AUSGABE NR. 98/Jun. 2007


Liebe LeserInnen!

Nach diesem überaus warmen und gleichstellungsbewegten Frühjahr verspricht der Sommer etwas milder und politisch ruhiger zu werden. Dennoch ist so manches in Bewegung – so zum Beispiel werden zum Christopher-Street-Day (CSD) Ende Juni in Linz die Kräne und Bagger auffahren und mit dem Bau des neuen Vereinszentrums für die HOSI Linz beginnen. PRIDE wird darüber natürlich berichten und wie das neue Linzer Lesben- und Schwulenzentrum aussehen soll, seht Ihr am Cover. Mehr dazu aber auf den Seiten 10 bis 14, die sich passend zum CSD auch mit anderen Jubiläen der Bewegung auseinander setzen. Aber auch die Entwicklung der letzten Wochen in der Frage der Gleichstellung von PartnerInnenschaften bleibt natürlich nicht unerwähnt – eine Zusammenschau und ein exklusiver internationaler Vergleich finden sich auf den Seiten 16 bis 21.

Aber natürlich auch kulturell bieten wir diesmal wieder eine bunte Vielfalt an Themen. Erwähnen will ich dabei vor allem die Ausstellungen über Frida Kahlo (S. 56 bis 57) und Marlene Dietrich (S. 55) – topaktuell und ein heißer Tipp für alle Kulturinteressierten, falls der Sommer mal doch ein wenig auslassen sollte.

Und in Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Wien liegt dieser Ausgabe im Postversand auch ein Fragebogen bei, der erheben soll, wie heute schwule Männer leben (S. 66). Der Fragebogen ist natürlich anonym auszufüllen und wir dürfen im Sinne der Sache um zahlreiche Beteiligung ersuchen.

Gerhard Niederleuthner

P.S.: Und nicht vergessen: Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich ganz besonders

Spendenkonto:
UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12 000, Konto-Nr: 04925603500;
IBAN: AT69 1100 0049 2560 3500, BIC: BKAUATWW
Kennwort: PRIDE

nach oben
nach oben