PRIDE Nr. 185 / Dez. 2021

Neue Freiheiten?

Der Begriff Freiheit hatte immer schon viele Bedeutungen. In einer Pandemie werden gesetzliche Beschränkungen für Individuen beschlossen, die das tägliche Leben extrem einschränken. Für eine Minderheit ist Freiheit immer ein Kampf um Selbstbestimmung. In einer Demokratie ist die freie Meinungsäußerung das Fundament jeder Diskussion. Wo endet die individuelle Freiheit? Wo muss die Mehrheit Verantwortung für alle übernehmen? Wie wird aus Freiheit eine Mehrheit?

Der Film „Große Freiheit“ erzählt über ein starkes Leben in einer Welt, in der Liebe verboten war. Er zeigt auf, wie auch hier solidarisches Handeln möglich ist, wie ein Freiheitsbegriff individuell definiert werden kann. Ja, das sind keinen einfachen Themen. Wir haben im Redaktionsteam versucht hier verschiedene Zugänge aufzuzeigen. Reden wir darüber, streiten wir miteinander, aber immer mit Achtung und Wertschätzung.

Diese Ausgabe des PRIDE Magazins wurde während des Lockdowns erstellt. Zum Teil waren Personen des Teams in Quarantäne, andere hatten viel Freizeit in der Kurzarbeit oder mussten in ihrer Arbeit im Gesundheitsbereich Extremes leisten. Andere sind mit der dritten Impfung gut versorgt worden. Das Team freut sich über jede Spende für das PRIDE Magazin. Wir bedanken uns bei den Leser*innen schon vorab für ihre Unterstützung und wünschen das Beste für 2022.

Mit bewegten Grüßen
Gerhard Niederleuthner